U14A: Züri Süd - Ad Astra Sarnen (7:6) 18.02.2019 07:50 (Marco Kohmann)
 
In jeglicher Hinsicht eine bemerkenswerte und eindrucksvolle Vorstellung von Mannschaft und Staff von Züri Süd! Ich denke, dass jeder Spieler heute eine wichtige Lektion gelernt hat und hoffe, dass er diese im positiven Sinn mit ins Leben nimmt: gemeinsam sind wir stark und wir halten zusammen, auch wenn es mal nicht gut läuft!

Hier eine unvollständige Auflistung des Leistungsausweises der Mannschaft:
- faires Verhalten untereinander und gegenüber dem Gegner (das fiel mir besonders in den schwierigen Phasen auf)
- Fähigkeit, sich auf das Wesentliche zu fokussieren
- Bereitschaft viele Einsätze zu leisten, welche wegen der zahlenmässigen Unterlegenheit erforderlich waren (diese Einsätze wurden ausnahmslos mit viel Herz, Engagement und Motivation geleistet!)
- vorbildliche Akzeptanz der SR-Entscheide, kein unnötiges Murren, keine unnötige Polemik

Auf der anderen Seite hatten wir es mit einem Gegner zu tun, der augenscheinlich keine Ausfälle zu beklagen hatte und im Vollbesitz seiner Kräfte das Spiel selbstbewusst in Angriff nahm. Im speziellen sei erwähnt, dass Ad Astra, trotz der aktuell nicht berauschenden Platzierung, nebst einem solidarisch starken Kollektiv auch über die individuelle Klasse verfügt, welche über den Ausgang eines Spiels entscheiden kann. Das erklärt u.a., weshalb die sternengerichteten Sarner, Ad Astra, im zweiten Drittel aus einem 3:1 ein 3:5 herausspielen konnten - m.E. keineswegs ungerechtfertigt!
Als im letzten Drittel noch das vermeintlich vorentscheidende 3:6 gegen uns fiel, schien aus Zuschauersicht die Sache gelaufen zu sein. Imponierend: kein Spieler von Züri Süd gab auf, die Mannschaft blieb kompakt, konzentriert und fokussiert. Die Aufholjagd wurde geduldig geführt, temporäre Rückschläge wurde vorbildlich weggesteckt. Hinzu kam ein perfekt getimtes Timeout, welches zusätzlichen Schwung in die Angriffsmaschinerie brachte. Der Ausgleich zum 6:6 wurde aufgrund der nicht vorteilhaften Ausgangslage frenetisch gefeiert, der Siegtreffer zum 7:6 übertraf noch einmal alles!
Vielen Dank an Spieler und Staff, welche die heutige Spielrunde mit beispiellos unaufgeregter Art ermöglicht haben. An dieser Stelle sei besonders noch allen Spielern gedankt, welche für die abwesenden Stammspieler eingesprungen sind, ihre Lücken gefüllt und sich nahtlos ins Team eingefügt haben. Ohne euch wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen!

Felix Zollinger
 Kommentar(e)