U16 Junioren (C) Spieltag 1 25.09.2017 13:12 ( )
 
Black Creek Schwarzenbach – Züri Süd 2:4

Am 24. September begann also die Saison. Nun sollte sich zeigen, ob sich die Mühen im manchamal nicht allzu beliebten Sommertraining auch ausbezahlten. Nahe der antiken “Siedlung” Augusta Raurica fand die erste Meisterschaftsrunde in Kaiseraugst statt, mitten in einer Wohnsiedlung inklusive Einkausfzentrum. Das Spiel gegen Schwarzenbach beginnt ein wenig nervös, beide Mannschaften riskieren nicht sehr viel und lassen in der Defensive den Gegner angreifen, ohne grosses Forechecking und noch nicht mit letzter Konsequenz. Als erstes schaffen es die Zürcher, ein wenig mehr nach vorne zu wagen, etwa zur zehn Minuten Marke gelang ihnen das erste Tor durch Matthias. Trotzdem konnten sie auch danach nicht langfristig Druck aufbauen, im Gegenteil, Hektik kam wieder vermehrt auf. Genau mit dem Pausenpfiff liegt der Ball sogar noch im eigenen Netz, ein klassischer Treffer “aus dem Nichts”. Wachgerüttelt verlief die zweite Hälfte viel flüssiger als noch zuvor, kurz nacheinander gelangen den Zürchern zwei Goals zum 3:1, getroffen nach einem guten und einem von den Trainern nicht so gerne gesehnen Variante hatten Levi und Patrick. Ein bisschen zu sicher durch diesen zwei Tore Vorsprung erzielte dann Black Creek aber noch das 2:3. Gut auf die Situation reagierend und auch gegen sechs gegnerische Spieler verlief alles nach Plan und jeder machte seinen Job. Das 2:4 Endresultat kam aber bei normalem Bestand zu Stande, wieder scorte(n) Levi(Roy).

Tore (Assists) Züri Süd: Matthias (Tino), Levi (Matthias), Patrick (Roy), Levi (Roy)

Züri Süd - Bassersdorf-Nürensdorf 3:4

In der zweiten Begegung des Tages (die Spiele dauern jeweils 2x20 Minuten) wartete Bassersdorf-Nürensdorf auf die Mannschaft, wobei diese zuvor ihr Match mit 7:2 gewonnen hatten, also als ernst zu nehmenden Gegner einzustufen waren. Das Spiel begann auf beiden Seiten schnell und gradlinig wobei die Vorteile ein wenig auf Zürcher seite waren. Früh gelang ihnen der erneute Führungstreffer zum 1:0, diesmal durch Manuel. Im Folgenden war es zwar immer noch oft die Heimmanschaft, die mehr tat für das Spiel, trotzdem fehlte auch der letzte Schritt zum erfolgreichen Abschluss. In der Defensive verschliefen sie zudem mal um mal die Auslösungen “quer-quer”, was es dem Gegner ermöglichte, für mächtig Unruhe um das Tor der Zürcher zu sorgen. Diese konnten sie dann auch tatsächlich ein paar mal ausnutzen, innerhalb ihrer schwachen Minuten des Matchs kassierte Züri Süd die Treffer eins bis vier zum 1:4 Pausenstand. Im Gegensatz dazu verkam der Verlauf zur Einbahnstrasse nach Wiederbeginn, die Junioren aus Zürichs Süden dominierten Bassersdorf fast durchgehend, nicht einmal in einem fragwürdig zu Stande gekommenen Powerplay schafften es diese, wein wenig verschnaufen zu können. Viele gute Abschlüsse erarbeitete sich das Team und liessen in der Defensive nichts mehr anbrennen. Leider kamen sie bis zum Schluss nur noch auf 3:4 heran (Tino und Matthias), im Minmum den Ausgleichstreffer hätten sie verdient gehabt und auch der Schiedsrichter liess in der einen oder anderen Situation ein wenig Fingerspitzengefühl vermissen. Trotzdem kann der erste Spieltag insgesamt als positiv gewertet werden, im Wissen, dass noch längst nicht alles perfekt ist und noch einige arbeitsintensive Trainings anstehen.

Tore (Assists) Züri Süd: Manuel (Sven), Tino (Luis), Matthias (Patrick)

Züri Süd Fabian Reich (T), Cyril Spillmamm (T), Leonard Eberle, Matthias Hinder, Patrick Hinder, Lars Kohmann, Sven Hinder, Luis Miguel Martinez, Orell Gardoni, Alek Affentranger, Levi Spengler, Manuel Frei, Yves Wenger, Maurin Brunner, Matteo Bianchi, Tino Wettstein, Nadir Wettsein, Florian Hafner, Roy Werder, Felix Egger
 Kommentar(e)