Hohe Niederlage gegen eine sehr starke Tessiner Mannschaft 20.02.2017 14:12 (Robin Kolb)
 
Am Sonntag um 15 Uhr trafen sich die U21 – Junioren fürs Spiel in Bellinzona gegen Ticino Unihockey.

Wiedermal durften wir mit einem Car ins Tessin donnern (Vielen herzlichen Dank fürs organisieren!).

Die Anspielzeit um 19 Uhr ist, sagen wir mal so, eher unglücklich gewählt. Sei’s drum. Wir waren mit 13 Feldspielern und einem Torhüter angereist und durften gleich beim Eintreten in die Halle erfahren, was uns in diesem Spiel erwarten wird. Vorgängig fand nämlich, dass NLB Playoff Spiel zwischen Zug und den Tessinern statt. In der Halle war es gefühlte 40 Grad warm und die Atmosphäre war wie so oft im Tessin hektisch und seeeeehr emotional.

Das Trainergespann wusste um die Stärken der Tessiner, welche sich noch voll im Aufstiegskampf befinden. Auch aufgrund des viel kleineren und vor allem jüngern Kaders fiel der Entscheid gegen dieses technisch sehr talentierte Team aus einer defensiv kompakten Box heraus auf Konter zu lauern.

Das erste Drittel war geprägt von viel Kampf und Einsatz unseres Teams, im wieder konnten wir die Tessiner mit unseren Kontern kitzeln und so stand es nach dem ersten Drittel 3zu1.

Für das 2. Drittel blieb der Plan unverändert, denn das Wichtigste war, dass wir den Tessinern nicht ins offene Messer laufen. Mit etwas schwindenden Kräften gelang es den Tessinern gegen Ende des Drittels einige Unachtsamkeiten mit platzierten Schüssen und teilweise starken Kombinationen zu bestrafen. Das Drittelresultat ist mir leider nicht mehr präsent, werden doch die Matchblätter von verlorenen Spielen sofort vernichtet und entsorgt.

Im letzten Drittel war es wichtig sich so gut wie möglich aus dem Tessin zu verabschieden, so wollten wir mit jedem Spieler, welcher den Weg auf sich genommen hatte das Spiel beenden. Die Tessiner blieben auch im letzten Drittel gnadenlos und schossen noch einige Tore. Das positive war jedoch, dass es auch uns gelang nochmals auf die Resultattafel zu gelangen.

Es mag verwirrend klingen, nach einem 13:4 Endresultat positive Wort zu verwenden, doch dieses Team hat Moral bewiesen und sich niemals aufgegeben und immer gekämpft auch wenn das Resultat noch so aussichtlos gewesen war.

Zum Schluss bleibt die Gratulation an die Tessiner, welche dieses Spiel aber sicherlich auch an einem Samstagnachmittag hätten gewinnen können.

Vor allem aber bleibt der Dank an dieses tolle Team, welches wiedermal gezeigt hat, was es heisst als Team aufzutreten, als solches zu kämpfen und zu was es in der Zukunft noch fähig sein wird!

Lasst den Kopf nicht hängen, diese Tessiner Mannschaft war wirklich stark. Und vielen Dank Gian, es gibt sicher schöneres als 13 Gegentore zu kassieren, aber ohne deine vielen Paraden wären sicherlich noch mehr Gegentore dringelegen.
 Kommentar(e)